Project Description

Ich heiße Veronika Gruhl. Seit meinem Studienabschluss in Kommunikationsdesign (B.A.) an der Hochschule München bin ich selbständige Illustratorin. Ich zeichne vor allem für Agenturen, Verlage und Unternehmen.
Seit 2016 bin ich Mitglied in der Illustratoren Organisation, seit Januar 2018 Regionalleiterin der Illustratoren München. Mit der Zeit habe ich mich auf das Zeichnen von Mensch und Tier in Form von Maskottchen, Sympathiefiguren oder Character-Designs spezialisiert. Durch meinen Comic-Background habe ich die nötige Erfahrung, Figuren in Aktion, Emotion oder in sequentiellen Bildfolgen darzustellen.
Zeichnerisch bin ich sozusagen zweisprachig aufgewachsen: Schon im Jugendalter habe ich mit Grafiktablett, Photoshop und Illustrator hantiert, habe aber analoge Medien wie Aquarell, Buntstift und Copic-Marker nie vernachlässigt.
Deshalb kann ich heute mit gutem Gewissen behaupten, dass ich sowohl digital als auch analog professionelle Bilder erstelle.